Kann man im Liegen meditieren?

Häufig werde ich gefragt, ob man auch Im Liegen meditieren kann.
Grundsächlich kann man auch im Liegen und/oder im Gehen (z.B beim Zen (kenhin)) oder beim Bogenschießen, während der Teezeremonie (chanoyu), beim Dichten oder beim Blumen binden (Ikebana).
Obwohl ich den Übenden empfehle die Sitzhaltung zu ändern oder sogar aufzulösen, wenn man Schmerzen im Rücken oder Gelenke bekommt, unterrichte ich meine Meditationen im Sitzen- ein Sitz der fest und angenehm ist.
Ich habe viel Erfahrungen im Selbststudium und im unterrichten von Meditation, Autogenen Training (Grundstufe), Progressive Muskelrelation (PMR) und Yoga Nidra (was eigentlich eine Meditation ist!).
Die letzten drei Techniken werden meistens im Liegen praktiziert, wobei bei PMR aktiv die Muskeln angespannt und gelöst werden.
ich selbst bin im Liegen nur sehr selten eingeschlafen, aber in den Gruppen kommt es hin und wieder vor, dass einzelne Teilnehmer einschlafen. Diese Teilnehmer sind meist Anfänger und haben kein Gefühl für die rechte Körperspannung, einen niedrigen Blutdruck oder sind übergewichtig (dann meist hohen Blutdruck, aber häufig Erschöpfung).
Viele Anfänger verbinden mit Liegen schlafen und abschlaffen, dabei ist Savasana, eine entspannende Yogahaltung in der Rückenlage mit einer gewissen Grundspannung.
Also, das Gegenteil !
 
Das Ziel ist eine Wohlspannung oder ein eutoner Spannungszustand.
 
Um eine Grundspannung bei Shavasana zu erreichen kann helfen:
 
1. die Füße aufzustellen, hilft auch bei Problemen im unteren Rücken oder eine Decke rollen und unter die Kniee legen und/oder eine Decke unter den Po oder unteren Rücken schieben und ein Kissen unter den Kopf legen oder (bsd. bei niedrigen Blutdruck) die Unterbeine auf ein Hocker legen.
 
2. den Ellbogen des dominanten Armes auf den Boden aufsetzen.
 
3. den Vorsatz fassen nicht während der Übung im Liegen einzuschlafen.
 
Dazu muss ich sagen, mein Yoga Nidra (Schlaf der Yogis) dauert manchmal 45 – 60 Minuten.
Die Zeitspanne benutze ich aber nur für fortgeschrittene Teilnehmer, die sich diese Übungspraxis immer mal wieder wünschen.
Für Anfänger reicht als Liegedauer 8 – 10 Minuten
Für leicht Fortgeschrittene bis 30 Minuten.
 
Und abdriften können die Teilnehmer -und ich auch manchmal- genauso gut im sitzen wie im liegen.