Nicolai Romanowski

Leiter des Pädagogischen Forums für Yoga (PFY)

Nicolai Romanowski ist seit über 30 Jahren Yoga Lehrer, mit besonderem Schwerpunkt auf sanftes und rückengerechtes Yoga für ein besseres Körpergefühl, mehr Beweglichkeit und mehr Ausgeglichenheit im Alltag.

Der eigene Yoga Weg

Meine Yoga-Reise: Ein Pfad der Selbstentdeckung und Weiterentwicklung

Erste Schritte auf dem Yoga-Pfad

Meine Reise begann als 14-jähriger Schüler, als ich das erste Mal mit Yoga in Berührung kam. Ein Lehrer bot während der freien Zeit einen Yogakurs an, und ich erlebte eine neue Dimension der Selbstwahrnehmung und Entspannung. Diese positiven Erfahrungen motivierten mich, regelmäßig Yoga zu praktizieren und Meditation zu erlernen.

Prägende Begegnungen

Im Laufe der Jahre traf ich auf Uma (Ursula Messall), eine erfahrene und weise Yogalehrerin, die mir tiefgreifendes Wissen und subtile Yoga-Techniken vermittelte. Mit ihrer Unterstützung konnte ich Yoga auch an Menschen mit besonderen Bedürfnissen weitergeben.

Vertiefung und Weiterentwicklung

Während meiner Ausbildung und Studienzeit vertiefte ich mein Wissen und meine Praxis im Yoga und erweiterte meine Kenntnisse durch die Auseinandersetzung mit Traditioneller Chinesischer Medizin und Shiatsu. Ich wurde Mitglied im Berufsverband der Yogalehrenden (BDY) und lernte von verschiedenen Lehrern unterschiedliche Aspekte der Yoga-Philosophie, Atemtechniken und energetische Arbeit kennen.

Yoga als Berufung

Nach meinem Studium integrierte ich Yoga in therapeutische Ansätze für Menschen mit psychischen Erkrankungen und erlebte, wie Yoga Heilung und Linderung bringen kann. Nach Abschluss meiner siebenjährigen Yogalehrer-Ausbildung entschied ich mich, hauptberuflich als Yogalehrer und Ausbilder zu arbeiten.

Lehren und Lernen

Ich begann, in verschiedenen Institutionen zu unterrichten und bildete Erzieher, Physiotherapeuten und andere im Yoga weiter. In meiner eigenen Yogaschule, dem Pädagogischen Forum für Yoga, entwickelte ich verschiedene Ausbildungsmodule, um umfassendes Wissen und Kompetenzen im Yoga zu vermitteln.

Kontakt

Für Fragen zu Ausbildungen, Kursen oder Weiterbildungen stehe ich gerne zur Verfügung: nicolai@paedagogisches-yoga.de.

Die Yogahaltung ist für dich da, nicht du für die Übung. Finde die Passende für dich.

Bei mir ist die Beste, die die Langsamste ist, denn sie wird am schnellsten nach innenkommen.